Kostenpflichtig

2022-12-21 15:42:27 By : Ms. Lisa Zhang

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Ein Treppenlift kann es älteren Menschen ermöglichen, auch im hohen Alter zu Hause wohnen zu bleiben.

© Quelle: Sabine van Erp auf Pixabay

Wenn im hohen Alter die Treppen zu Hause zu einem Hindernis werden, können Treppenlifte helfen. Wer über den Einbau eines Treppenlifts nachdenkt, hat viele Anbieter zur Auswahl – aber nicht alle sind seriös. Was Sie beim Kauf beachten müssen.

Der Katze Emmy hinterher die Treppe rauf – das schafft Elsa Becker nicht mehr. Die 90-jährige Sizilianerin wohnt zusammen mit Tochter, Schwiegersohn und Enkel in einem alten Haus in Glienicke. Die Treppenstufen zu ihrem Schlafzimmer hoch sind für sie in den letzten Jahren zu einem unüberwindlichen Hindernis geworden. Darum hat sich die Familie dazu entschieden, einen Treppenlift anzuschaffen.

„Die Kriterien waren ganz einfach“, erinnert sich Richard Müller, der sich als Schwiegersohn um alles gekümmert hat. „Ein funktionaler Stuhl in einer akzeptablen Lieferzeit zu einem akzeptablen Preis.“

Doch wo mit der Suche beginnen? Für viele Menschen führt der erste Weg ins Netz. Onlinevergleichsportale wie Treppenlift-Onlineberatung, Treppenlift-Zentrum oder Aroundhome.de helfen bei den ersten Fragen: Soll es ein Sitztreppenlift sein oder ein Plattformlift für Rollstühle? Ist die Treppe gerade oder kurvig? Anhand dieser Angaben vergleichen die Portale Firmen miteinander und erstellen ein kostenloses Angebot. Gut zu wissen: Nicht immer sind alle Treppenliftanbieter bei den Vergleichsportalen vertreten, darum ist es sinnvoll, mehrere verschiedene Portale zu nutzen.

Nützlich ist es oft auch, im Bekanntenkreis nach Erfahrungen mit dem Kauf eines Treppenlifts zu fragen. Kleinere Firmen aus der Region haben oft den Vorteil, dass es eine Ansprechperson gibt, die bei allen Belangen helfen und auch bei Schwierigkeiten schnell vor Ort sein kann. In jedem Fall sollten Angebote von unterschiedlichen Firmen eingeholt und miteinander verglichen werden.

Fährt der Lift besser außen oder innen an der Treppe entlang? Welches Schienensystem ist sinnvoll? Um solche Fragen zu klären, sollten Anbieter zu ihren Kunden nach Hause kommen – und dort auch alles vermessen. Richard Müller hatte mehrere Firmen bei sich im Haus. „Die kommen dann mit optischen Geräten und machen so einen kleinen Event daraus, damit nachher alles genau stimmt. Und danach machen die auch gleich ein Angebot und schreiben dann auch gleich auf, was man da für diese Anlage in etwa bezahlen muss.“

Das Problem dabei: Nicht alle Anbieter sind seriös. Die Verbraucherzentralen haben in ihren Beratungsgesprächen immer wieder mit verzweifelten Verbrauchern zu tun, die von findigen Verkäufern überrumpelt wurden. „Die Situation ist meistens die, dass die Verkäufer zu den Menschen nach Hause kommen, die sich interessieren für die Treppenlifte, und dann im Verkaufsgespräch oft auch schon versuchen, den Verbraucher direkt zur Unterschrift zu bewegen“, sagt Annalena Marx von der Verbraucherzentrale Brandenburg. „Davon raten wir ganz klar ab.“

In Internetforen berichten Betroffene von ähnlichen Fällen. Das Geschäftsmodell, so ein User: dem altersbedingt leicht verwirrten Senior einen Vertrag unter die Nase halten, erzählen, es sei ein Angebot, unterschreiben lassen.

Andere berichten von Firmen, die mit vermeintlichen Individualanfertigungen argumentieren – Widerruf ausgeschlossen. Grundsätzlich, so Annalena Marx, gelte Folgendes: „Wenn Sie den Vertrag zu Hause im Verkaufsgespräch mit dem Händler unterschrieben haben, dann haben Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht.“ Rechtlich nicht eindeutig geklärt ist jedoch die Frage, ob das Schienensystem für einen Treppenlift, das immer individuell an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden muss, gleichzusetzen ist mit einer Maßanfertigung. Dann wäre der Widerruf ausgeschlossen.

Um solche Situationen möglichst zu vermeiden, hilft es, sich im Vorhinein zu informieren. Wohnberatungsstellen sind dafür eine mögliche Anlaufstelle. Das Personal kommt auf Wunsch nach Hause und hilft kostenlos bei Fragen rund um Treppenlifte und andere Umbaumaßnahmen. Zusätzlich sollte beim Verkaufsgespräch mit der Treppenliftfirma zu Hause immer eine weitere Person anwesend sein, die bei Schwierigkeiten als Zeugin auftreten kann. Wer nach dem Kauf Probleme beim Widerruf hat, kann die Rechtsberatung der Verbraucherzentralen in Anspruch nehmen. Immerhin geht es um größere Summen.

Der Preis für einen Treppenlift liegt bei mindestens 4000 Euro, kann aber auch 20.000 Euro und mehr betragen. Richard Müller wählt für seine Schwiegermutter darum ein gebrauchtes Modell. Etwa drei Monate dauert es, bis der passende gebrauchte Lift da ist und eingebaut werden kann. „Die Anlage, die hier steht, wurde mir neu zwischen 9000 und 10.000 Euro angeboten. Wir haben 6900 Euro bezahlt.“

Auch wer zur Miete in einer Wohnung wohnt, hat unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf den Einbau eines Treppenlifts – etwa, wenn ohne die bauliche Veränderung keine behindertengerechte Nutzung des Wohnraums sichergestellt werden kann oder wenn es keinen alternativen Zugang zum Wohnraum gibt. Mieterinnen und Mieter, die sich über den Einbau eines Treppenlifts Gedanken machen, können sich dazu beim Mieterverein beraten lassen.

Wichtig ist, vor dem Kauf die Finanzierung zu klären. Wer einen anerkannten Pflegegrad hat, kann von der Pflegekasse einen Zuschuss von 4000 Euro beantragen. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau bietet für den Kauf eines Treppenlifts zinsgünstige Kredite an. Und auch Kommunen oder Bundesländer unterstützen den Treppenliftkauf manchmal finanziell. Informationen dazu gibt es im Bürgerbüro, im Landratsamt oder bei Wohnberatungsstellen.

Treppenliftmodelle gibt es viele. Richard Müller hat bei seiner Suche beobachtet, dass Firmen ihm besonders komfortable Ausstattungen schmackhaft machen wollten, von denen seine Schwiegermutter zwar nicht profitiert, die aber zusätzlich Geld gekostet hätten.

Letztlich zählt vor allem, dass diejenige Person gut mit dem Lift zurechtkommt, die ihn regelmäßig benutzt. Wichtig für Elsa Becker ist etwa die Fernbedienung, mit der sie den Lift nach oben und unten bringen kann, denn für den Schalthebel am Lift sind ihre Finger mittlerweile zu unbeweglich.

Heute will niemand mehr aus der Familie den Treppenlift missen. Er ist nicht nur praktisch für den Transport von vollen Wäschekörben, auch in Zeiten einer Fußverletzung war er hilfreich. Elsa Becker kann sich dank Lift wieder selbstständig im Haus bewegen. Manchmal fährt auch Katze Emmy mit.

Wer darüber nachdenkt, einen Treppenlift zu kaufen, sollte vorher einige Fragen klären. Wohnberatungsstellen sind dafür eine mögliche Anlaufstelle.

Wer sich selbst über diese Fragen schon vorher im Klaren ist, kann den Einbau eines Treppenliftes ohne böse Überraschungen bewerkstelligen.

Der LNG-Tanker „Seaspeak Hispania“ ist am Mittwoch mit 140.000 Kubikmeter Flüssiggas an Bord vor Rügen eingetroffen. Das Erdgas stammt aus Ägypten und soll das Terminal in Lubmin versorgen. Für dessen Inbetriebnahme fehlt jedoch noch die Genehmigung.

Wie entwickeln sich die Preise für Gas, Strom und Sprit? Wie gut sind die Gasspeicher gefüllt? Und wie viel Gas verbrauchen die Deutschen? Welche Auswirkungen der Krieg in der Ukraine auf die Energieversorgung in Deutschland hat, sehen Sie hier in ständig aktualisierten Grafiken.

Lange galten die Fahrdienstvermittler Uber und Lyft als Wunderkinder der Gig-Economy. Doch die Onlinechauffeure sind in den USA extrem unzuverlässig und teuer geworden. Reumütig sehnt sich unser US-Korrespondent Karl Doemens nach alten Zeiten zurück.

Grünes Licht für die Übernahme von Uniper: Es dürften Milliarden vom Staat fließen, damit das Energieunternehmen solvent bleibt. Wohl Millionen Haushalte hätten unter einer Pleite gelitten. Nun ist der Weg für die Verstaatlichung frei.

Die Tesla-Fabrik in Grünheide hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Binnen einer Woche sind erstmals 3000 Fahrzeuge des Model Y vom Band gelaufen. Damit liefert sich das Brandenburger Werk ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Gigafactory in Texas.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

2023 steht in den Startlöchern – damit die Sektkorken rechtzeitig knallen und Freunden pünktlich ein frohes neues Jahr gewünscht wird, darf eines nicht fehlen: der Silvestercountdown. Diese Möglichkeiten gibt es.

Wie entwickeln sich die Preise für Gas, Strom und Sprit? Wie gut sind die Gasspeicher gefüllt? Und wie viel Gas verbrauchen die Deutschen? Welche Auswirkungen der Krieg in der Ukraine auf die Energieversorgung in Deutschland hat, sehen Sie hier in ständig aktualisierten Grafiken.

Welche Highlights haben ZDF, Pro Sieben, RTL und Co. heute im Programm? Die Sendungen im Free-TV um 20.15 Uhr in der Übersicht.

Welche Podcasts werden in Deutschland gerade viel gehört? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.

Der Streaminganbieter Amazon Prime Video geht jeden Monat mit neuen Serienformaten, Staffeln und Filmen an den Start. Diese Titel kommen als Nächstes neu hinzu.

Ob Serienmarathon auf dem Sofa oder gemeinsamer Filmabend – um seine große Zahl an Abonnenten zufriedenzustellen, erweitert Netflix stetig sein Angebot. Jeden Monat gibt es daher Nachschub an Filmen, Serien und Dokumentationen. Kann das aktuelle Angebot überzeugen? Das kommt jetzt neu auf Netflix hinzu.

Mit der neuen Folge „20 Stunden“ (22. Dezember, ARD) begibt sich der MDR-Krimi „Wolfsland“ mit Yvonne Catterfeld und Lasse Myhr in Thrillergefilde. Dabei gerät Kommissarin Viola „Kessie“ Delbrück in die Fänge eines fanatischen Preppers.

Lange galten die Fahrdienstvermittler Uber und Lyft als Wunderkinder der Gig-Economy. Doch die Onlinechauffeure sind in den USA extrem unzuverlässig und teuer geworden. Reumütig sehnt sich unser US-Korrespondent Karl Doemens nach alten Zeiten zurück.

Wegen der Energiekrise stehen einkommensschwache Familien mit Kindern derzeit besonders unter Druck. Familienministerin Lisa Paus appelliert deshalb an Betroffene, Behörden und Energieversorger: Es gelte, jetzt alle staatlichen Hilfen auszuschöpfen. Besonders Jobcenter und Stromkonzerne müssten dabei „mit Augenmaß vorgehen“, so die Grüne.

In einer hochgeheimen Aktion soll der ukrainische Präsident heute in Washington überraschend mit US‑Präsident Joe Biden zusammenkommen und vor dem Kongress reden. Die Visite sendet ein Signal der westlichen Geschlossenheit an Russlands Machthaber Wladimir Putin. Doch richtet sich der Auftritt auch an die amerikanische Öffentlichkeit und insbesondere die Republikaner.

e-in fly-in-right" data-duration="1.4s" data-fly-in-distance="5%">

Heißes Menü

Partner Company

Copyright © 2021 Shanghai ykslmedappliance Medical Co., Ltd. Sitemap