Barrierefreiheit: Treppenlift gewährt Zugang auch draußen

2022-12-21 15:41:27 By : Ms. Andy meng

Viele Menschen verbinden mit dem Wort Treppenlift eher die Variante im Innenbereich, aber auch außerhalb der eigenen vier Wände gibt es oft einige Stufen zu überwinden. Schon kleine Hürden erschweren den täglichen Weg zum Briefkasten oder zum Blumengießen im Garten – und das vor allem im Winter. Außentreppenlifte bieten in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, die frische Luft trotzdem unbeschwert zu genießen.

Zudem bringen sie die sehr vermisste Unabhängigkeit und Mobilität zurück in den Alltag und erlauben die Rückkehr zum Leben ohne fremde Hilfe. Jederzeit bereit punkten sie ebenfalls durch ihre einfache Bedienung. „Mit ihrer wasserfesten Konstruktion zeigen sie sich als die geeigneten Begleiter bei Gehbehinderungen oder auch im hohen Alter, um weiter selbstbestimmten Zugang zu allen Bereichen zu erhalten“, weiß Steven Wieck (Bild), Gesellschafter bei den Lift Experten von der firsthand CARE GmbH. Auch im öffentlichen Raum schaffen Außentreppenlifte schnell Abhilfe für die genannten Personengruppen.

Ein barrierefreies Leben beschränkt sich nicht nur auf die eigenen vier Wände und deshalb sollte die Planung auch nicht dort enden. Stufen vor dem eigenen Zuhause dürfen keine Barriere darstellen. „Speziell für den Außenbereich konstruierte Treppenlifte gestatten in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen die komfortable Überquerung eines Hindernisses und trotzen in diesem Zusammenhang allen Wetterkapriolen“, erklärt Wieck. Dabei bieten sie viele Vorteile gegenüber einer einfachen Rampe. Hub- oder Plattformlifte ermöglichen beispielsweise zusätzlich den unaufwendigen Transport der Einkäufe direkt vor die Haustür und bedürfen im Normalfall weniger Platz als eine solche Rampe. Sitzlifte für den Außeneinsatz brauchen sogar noch weniger Raum und ebnen den Weg an die frische Luft. Gerade im Winter bei Glätte und hohem Schneeaufkommen steigt vor allem für Senioren schnell die Gefahr einer Oberschenkelhalsfraktur durch Stürze. Treppenlifte im Außenbereich bewahren hierbei als Präventionsmaßnahme vor solchen schwerwiegenden Unglücken und um- beziehungsweise überfahren die glatten Stufen einfach.

In der Funktionsweise unterscheiden sich die Außenlifte nicht von den Modellen im Innenbereich, benötigen jedoch andere Baumaterialien. Diese bieten mehr Beständigkeit, um alle Witterungen, wie beispielsweise Regen, Schnee oder auch große Hitze, unbeschadet zu überstehen. Wasserfest verbaute Elektronik, UV-beständige Sitzflächen sowie verzinkte Schienen und Fahrgestelle erweisen sich gegenüber diesen äußeren Einflüssen als resistent. Vor Schäden geschützt steht der Außentreppenlift seinem Besitzer als fortwährender Begleiter immer zur Seite. Wie im Innenbereich laufen auch hier die meisten Modelle mit Batterie, sodass Käuferinnen und Käufer Sorgen über Folgen bei einem Stromausfall schnell vergessen können. „Bei einer geringen Benutzung im Winter bietet sich auch der Einsatz einer wetterfesten Schutzhülle für den Lift an, welche Besitzerinnen und Besitzer einfach über diesen ziehen, um ihn noch besser vor schädlichen Umwelteinflüssen zu bewahren“, informiertder Liftexperte. Für den Außenbereich empfiehlt es sich zudem, ein Schloss anzubringen, um das Hilfsmittel vor unrechtsmäßigem Gebrauch zu sichern. Manche Hersteller integrieren diese Schutzvorrichtung bereits im Vorfeld in den Lift.

„In der Montage zeigen sich Außentreppenlifte nicht komplizierter als ihre Kollegen im Innenbereich, bedürfen im Gegenzug jedoch größtenteils umfangreicher Planung für eine saubere Konstruktion, da es sich hier im Allgemeinen um Maßanfertigungen für den jeweiligen Standort handelt“, weiß Steven Wieck. Für den passenden Lift müssen sich Kundinnen und Kunden einige wichtige Fragen stellen: Wollen sie eher sitzend oder stehend fahren und wie viel Platz bietet ihr Außenbereich? Nicht jedes Modell eignet sich für jede Treppe, aber ein gutes Beratungsgespräch erlaubt es in den meisten Fällen, das Passende zu finden. Dabei bietet dieser Austausch in der Regel auch eine erste Einschätzung bezüglich des Aufwands sowie der Kosten. Hierbei können Käuferinnen und Käufer je nach Pflegegrad auch mit einer Förderung von bis zu 4.000 Euro durch die Pflegekasse rechnen. An nahezu allen Treppen erweist sich eine Montage als möglich und Monteurinnen beziehungsweise Monteure erledigen diese schnell und unkompliziert. Lift Experten müssen dabei immer beachten, dass sie den Fluchtweg gewährleisten, weshalb im Regelfall eine Mindestbreite von 80 Zentimetern Voraussetzung bleibt. Durch diese spezielle Form des Hilfsmittels erhalten Käuferinnen und Käufer erneut die Möglichkeit, die Welt außerhalb des eigenen Heims unbeschwert zu erleben, und genießen ohne Sorge wieder sonnige Tage im eigenen Garten.

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.

Viele Medikamente sind zurzeit in den Oldenburger Apotheken knapp. Fehlende Präparate einfach untereinander auszutauschen könne aber lebensbedrohlich sein, sagt eine Apothekerin aus Oldenburg.