Zentrum für Pflegende Angehörige in Halle bekommt Treppenlift – Du bist Halle

2022-12-21 15:44:41 By : Ms. Julia zhang

Die Berndt Mobilitätsprodukte GmbH, kurz B.Mobil, aus Bautzen unterstützt Cursus – das Zentrum für Pflegende Angehörige in Halle (Saale) und spendet einen Treppenlift, der ab sofort den Kursteilnehmenden als Anschauungsmittel zur Verfügung steht. „Für dieses Engagement sind wir sehr dankbar“, sagt Katrin Neef-Wedler, Pädagogische Leiterin von Cursus. Sie freut sich, den Teilnehmenden nun ein weiteres Hilfsmittel für die Häuslichkeit präsentieren zu können.

Seit Juli 2022 vermittelt Cursus Angehörigen, ehrenamtlich Pflegenden und Interessierten alle Kenntnisse und Fähigkeiten, die eine fachgerechte Pflege im häuslichen Umfeld ausmachen. Dazu finden Kurse für Pflegende Angehörige statt, in denen Fragen wie „Welche fachlichen und technischen Fertigkeiten benötige ich für eine gute Pflege zu Hause?“ geklärt werden.

„Die Kursteilnehmenden erhalten eine Vielzahl hilfreicher Informationen – denn oftmals sind Pflegende Angehörige überfordert und allein gelassen mit der neuen Lebenssituation“, so Katrin Neef-Wedler. Beispielsweise bei einer Erkrankung oder infolge eines Unfalls gibt es für pflegende Angehörige im häuslichen Umfeld vieles zu organisieren und umzusetzen. Ziel sollte es sein, dass der zu pflegende Angehörige sein gewohntes Wohnumfeld weiterhin bequem und möglichst ohne Einschränkungen nutzen kann.

Cursus gilt als Pilotprojekt – auch über die Grenzen des Landes Sachsen-Anhalt hinaus. Obwohl die schwierige Situation der Pflegenden Angehörigen bekannt ist, gibt es bundesweit kaum vergleichbare Pflegekurse, die in dieser Form die Grundzüge des pflegerischen Handelns und der Selbstfürsorge vermitteln.

Eine weitere Besonderheit an Cursus ist der Praxisbezug: In den Schulungsräumen können Pflegehilfsmittel vor Ort ausprobiert werden, um zu erfahren, welches Hilfsmittel für welchen Bedarf am besten geeignet ist. So sind zum Beispiel ein Pflegebett, ein Duschrollsitz für das barrierefreie Ein- und Aussteigen aus der Duschwanne und ein Multifunktionsrollstuhl ausgestellt. Ab sofort steht auch der Treppenlift der Firma B.Mobil für Probefahrten zur Verfügung.

Gute Idee. Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Hilfe für viele Menschen sinnvoll ist. Es wäre schön, darüber noch mehr zu erfahren.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser, für die nächste Kommentierung, speichern.

Kellereinbrecher im Südpark gestellt

Mülltonnen in der Südstadt brannten

Einbrecher beklauen KAHUZA-Verein gegen Kinderarmut und Gewalt an Kindern

Holzstücke lagen auf der Fahrbahn: Unfall mit vier Autos auf der B91

Mit Haftbefehl gesuchter Mann ist Bier trinkend auf der Hochstraße zu Fuß unterwegs

Dritte Corona-Prämie im Gesundheitswesen: ver.di in Sachsen-Anhalt kritisiert ungerechte Verteilung und startet Kampagne

Weitgehende Normalität: Halle löst Pandemiestab auf

Aktuelle Corona-Lage in Halle (Saale): Inzidenz sinkt von 248,85 auf 235,02, zwei Todesfälle, 91 Behandlungen im Krankenhaus

Enter your username and password below to login.

Complete the form below to register.

Enter your email address to reset your password.

Du bist Halle | kontakt@dubisthalle.de | Datenschutzerklärung | Impressum | Telegramm-App